Wachstum, Beschäftigung und Klimaschutz (German)
BMU-Investitionskonferenz
Berlin, June 09, 2008
Eine gut konzipierte Klimapolitik ist Wachstumspolitik. Durch klug gewählte Investitionsstrategien werden gleichzeitig Treibhausgase reduziert und Wachstum und Beschäftigung generiert. Entscheidend hierfür ist es, dass in den Sektoren Energie, Industrie, Gebäude und Verkehr zusätzliche Investitionen durchgeführt werden. Notwendig ist ein gutes Investitionsklima für Klimainvestitionen. Die Frage, welche zusätzlichen Investitionen in welche Sektoren mit dem Fokus auf welche Technologien fließen sollten, diskutiert die Investitionskonferenz des Bundesumweltministeriums am 09.06.2008 in Berlin. Basis werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes sein, das vom Potsdam – Institut für Klimafolgenforschung, dem European Climate Forum, dem Fraunhofer – Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe, der Münchener Rück und Swisscanto im Auftrag des Bundesumweltministeriums durchgeführt wurde.
Der Zwischenbericht des Forschungsprojektes „Investitionen für ein klimafreundliches Deutschland“ können Sie im Folgenden herunterladen:
- Synthesenbericht der Studie „Investitionen für ein klimafreundliches Deutschland“
Download [PDF, 1,1 MB]
- Quellen zur Studie „Investitionen für ein klimafreundliches Deutschland“
Download [PDF, 0,1 MB]
- Kurzübersicht des ASTRA-Modells: „Ein Systemdynamik-Modell zur integrierten Bewertung von langfristigen Politikstrategien“
Download [PDF, 0,9 MB]
- BMU-Investitionskonferenz: „Wachstum, Beschäftigung und Klimaschutz“
Download [PDF, 0,1 MB]
Der Bericht über die BMU-Investitionskonferenz ist hier zu finden.